Weihnachten 2021

Liebe Freunde,

Gemeinschaft macht stark. Doch was ist, wenn Gemeinschaft an Bedingungen geknüpft wird? Wenn sie gar nicht mehr möglich ist? Dann besteht die Gefahr, dass das menschliche Miteinander dauerhaft Schaden nimmt. Menschen brauchen eine Perspektive. Diese Perspektive darf nicht aus Angst bestehen. Wohin das führt, sollte jeder selbst wissen: „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.“ (Yoda in Star Wars Episode 1 – Die dunkle Bedrohung).

Für viele ist gerade Weihnachten die Zeit, in der wir uns auf alte Traditionen und Werte zurückbesinnen. Aber vielleicht auch die Zeit, in der Momente der Stille dazu einladen, das Weltgeschehen sachlich nüchtern und vor allem mit all seinen Facetten zu betrachten.

Das ablaufende Jahr hat allen sehr viel abverlangt. Auf unterschiedlichste Art und Weise. Ich bin kein Pessimist wenn ich sage: Das neue Jahr wird nicht wesentlich besser.

Ich gebe euch daher heuer nach dem Slogan „Habt euch gern, bleibt euch fern“ eine andere Parole mit auf den Weg: „Fasst neuen Mut, tut euch gegenseitig gut“. Wagt die Schritte aufeinander zu, anstatt immer weiter auseinander.

In diesem Sinne: Eine geruhsame Weihnachtszeit, ein wundervolles Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute verbunden mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.

Herzliche Grüße

Mario Kern