Bildformate, Logo und Neuwahlen

An zwei Themenabenden beschäftigten wir uns zuletzt mit Bildformaten, Auflösung, Seitenverhältnis und allem drumherum. Welchen Einfluss nimmt welche Größe auf das Bild, was ist beim Druck zu beachten. Wie können große Datenmengen weitergegeben werden? Wie können große Bilder effizient kleingerechnet werden? Einige praktische Beispiele begleiteten den Abend.

Beim anderen Themenabend stand alls im Zeichen eines eigenen Logos. Wie kann es erstellt werden, welche Formen gibt es? Wie sind die Möglichkeiten, es in Bilder einzubinden. Auch hier rundeten einige praktische Beispiele das Thema ab.

Bevor wir uns dem Thema „Logo“ widmeten, standen noch die turnusgemäßen Neuwahlen an. Die Gruppe wird weiterhin von Mario Kern geleitet. Sein Stellvertreter ist Klaus Wendel. Für die Kasse konnte noch kein Nachfolger gefunden werden (Nachtrag vom 26.01.2023: Udo Klinger übernimmt den Posten des Kassierers – danke!). Unser herzlicher Dank geht an Wolfgang Borisch und Herbert Wilde, die über unzählige Jahre ihre Posten bekleidet haben.