Von Schrauben und Steinen

Unser Tagesausflug am Samstag führte uns nach Thüringen. Damit verbunden waren für uns „Flachländler“ einige Anfahrtswidrigkeiten in Form von Schnee. Für unsere Verhältnisse viel Schnee. Letztendlich starteten wir dennoch mit nur leichter Verspätung an unserer ersten Fotoloacation, der Schraubenfabrik Zehner in Graba. Das Industriedenkmal erweckt den Eindruck, als seien die Kollegen lediglich zur Pause und die Arbeit ruht. Ganze zwei Stunden konnten wir uns mit unseren Fotoapparaten vergnügen.

Danach hatten wir uns eine Stärkung (und eine warme Stube) wirklich verdient und das einladende Cafe Wenzel am Marktplatz war der ideale Ort dafür. Danach eine kurze Runde bei Schneegrieseln durch die Stadt und weiter ging es zum zweiten Ziel des Tages: Das Bergwerk „Morassina“ in Schmiedefeld lag tief verschneit im Tal, so dass Bedenken laut wurden, ob man denn den Berg wieder heraufkäme (ja, alle haben es geschafft). Eine interessante Führung mit geschichtlichen und geologischen Informationen und ausreichend Zeit um den Auslöser zu betätigen.

Für das Abendessen führte uns der Weg schließlich in „Graf Dracula’s Einkehr“, wo wir den Tag bei kulinarischen Genüssen ausklingen lassen konnten.

Ein paar mehr Bilder – beginnend mit „Making-Of-Aufnahmen“ – gibt es in unserer Galerie: