in memoriam Georg Schediwy

Anfang November 2020 verstarb ein großer Fotograf unserer Region. Georg Schediwy hinterließ ein gigantisches Erbe seines Schaffens.

Zu Ehren dieses Ausnahmetalents organisiert die Fotogruppe Bad Staffelstein diese virtuelle Ausstellung mit 22 Werken. Alle Bilder können auch käuflich erworben werden. Ein Teil des Erlöses wird sozialen Zwecken zugeführt. Die Ausstellung steht bis zum 01.05.2024 online.

Georg Schediwy blieb trotz seiner Erfolge stets ein bescheidener Mensch, der sein Wissen gerne mit anderen teilte. Landschaften, Architektur, Sport und insbesondere Tiere waren seine Leidenschaft. Stundenlang konnte er ausharren, bis sein tierisches Model die perfekte Pose einnahm. Stets wurde er durch seine Frau Edeltraut begleitet. Das Duo mit dem Trolley voller Fotoausrüstung war legendär und auch weit über die Grenzen des Landkreises bekannt.

Oberfränkischer, bayerischer und deutscher Meister war Georg Schediwy. Der Deutsche Verband für Fotografie (DVF) kürte ihn mehrfach zum besten deutschen Fotografen mit internationaler Teilnahme. Er war Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Photographie, der satzungsgemäß maximal 65 Fotografen angehören dürfen. Die Photographic Society of America (PSA) verlieh ihm den Titel Master. Dazu sind 3.200 internationale Auszeichnungen Voraussetzung.

Sie möchten eines oder mehrere Bilder erwerben? Oder vorher einen Blick auf Ihren Favoriten werfen? Gerne! Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung (Kontakt hier) – gemeinsam finden wir einen passenden Termin. Alle Bilder befinden sich im „Angerstübla“ (Angerstr. 57 in Bad Staffelstein). Für den Erwerb bitte das Geld in bar (passend) mitbringen.