World Press Photo Kitzingen

Die Welt ist bunt. Das Leben pulsiert. Das Leben ist lebenswert. Es ist voller bedeutender Ereignisse. Einen Querschnitt durch die (Presse-)Welt haben wir erwartet. Zu sehen bekamen wir viele schwarz-weiße, weit überwiegend negative Nachrichten übermittelnde Bilder. Themenschwerpunkte: Umweltzerstörung, Kriege und Unruhen, Covid-19. Keine Frage: Die Themen nehmen einen großen Raum ein. Aber nein: Wer nahezu ausschließlich solche Bilder in einer „World Press Photo“ genannten Ausstellung zeigt, der ist völlig daneben gelandet. Gerade weil diese Themen so raumgreifend sind, benötigen Sie einen kräftigen Kontrapunkt. Der völlig fehlt. Da waren wir fünf Besucher aus unserer Gruppe uns übrigens einig. Für uns daher heuer eine riesige Enttäuschung und ein absoluter Fehlgriff des Organisators.

Ein kurzer (weil ein sehr kalter Wind nicht zum verweilen einlud…) Spaziergang durch die Stadt schloss sich an, bevor wir unseren Tisch im Restaurant „Brückeneck“ einnahmen. Dort wurden wir wie immer top freundlich begrüßt und mit leckeren Speisen verwöhnt. Gut unterhalten haben wir uns auch. Das Leben ist eben lebenswert.