In unserem Verein sind wir die Fotogruppe. Aber nicht nur eine Gruppe, sondern eben ein Team! Deutlich wurde das erst am letzten Donnerstag wieder.

Unsere bisherige Leinwand im Angerstübla versagte nach einigen Jahren ihren Dienst und so wurde Ersatz bestellt. Ruckzuck bildete sich ein Montage-Team mit Rainer Schaller, Karl-Heinz Schütz und Gerhard Rödel. Nach nicht einmal einer halben Stunde werkeln hing die hochwertige schwere Leinwand gerade ausgerichtet an der Decke. Vielen Dank den Helfern!

Weiter ging’s dann mit einem Workshop unseres Mitglieds Klaus Wendel. Auf Wunsch der Gruppe stellte er das Potential vor, das man mit der HDR-Fotografie bei enormen Kontrastumfängen heben kann. Dazu hatte er einige Bilder-Serien vorbereitet und fügte diese unter umfassenden Erläuterungen in Lightroom zusammen.

Da insbesondere unter Hobbyfotografen in Sachen Bildbearbeitungssoftware seit einiger Zeit ein reges Interesse an Alternativen zum Abo-Modell des Platzhirsches Adobe besteht, führte uns Klaus auf einem kurzen Rundgang durch die Welt von Affinity Photo und Skylum Luminar. Insbesondere die Fähigkeiten im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz bei der Software Luminar 4 ließen manchen Teilnehmer sprachlos zurück. Auch hier ein ganz herzliches Dankeschön.